Nachrichten


  
 

Theater-Abo startet

veröffentlicht um 05.11.2017, 05:19 von Hendrik Koehler

Am 17. November startet das Theater-Abo des Fördervereins mit dem Ballett "Schwanensee" am Theater Basel. In diesem Schuljahr haben sich leider nur 10 SchülerInnen angemeldet, die Anzahl der Begleitpersonen wurde um eine auf nunmehr zwei mögliche aufgestockt. Es wäre wünschenswert, wenn sich wieder mehr Kinder, wie in der Anfangszeit, auch für die Kultur interessieren würden.

Erfolg auf ganzer Linie !

veröffentlicht um 04.10.2017, 06:22 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 05.11.2017, 05:28 ]

Bereits zum vierten(!) Male ist es dem OGW gelungen, von der Stiftung der Firma Bayer einen großzügigen Spendenbeitrag, diesmal i.H. von 7.000,- €, zu "ergattern". In diesem Jahr heißt das Projekt: "Ich sehe was, was du nicht siehst" und meint damit die Untersuchung von Mikrolebewesen im Wasser, speziell in einem Biotop, das sich aus einem, auf dem Schulgelände mittlerweile angelegten, Teich entwickeln soll. Hierzu sind teure digitale Mikroskope notwendig, mit deren Hilfe Schüler Beobachtungen und Auswertungen über einen längeren Zeitraum bewerkstelligen können. Mit Hilfe dieser Spende, die im Übrigen in einem Antragsverfahren mit Projektvorlage entschieden wird, ist es nun möglich, diese Geräte anzuschaffen. Die Anregung dazu und der Kontakt zur Firma Bayer wurden wiederum vom Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Christian Baumann sowie einem anderen Vorstandsmitglied, Herrn Michael Oliva als Beisitzer, in die Wege geleitet. (Für nähere Informationen siehe auch unter dem Link "BZ-online zum Thema OGW" hier auf unserer Website).

Veranstaltung: Gewaltprävention

veröffentlicht um 27.09.2017, 03:56 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 05.11.2017, 05:35 ]

Am Donnerstag 5. Oktober 2017, 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr fand in der Mensa des OGW wieder ein Vortrag zum Thema Gewaltprävention (Gewaltformen, Gewaltbegriffe, Lösungsansätze, Zivilcourage, Mobbing, etc.) statt. Referent war Polizeioberkommissar Bernhard Gresslin von der Polizeidirektion Lörrach, Organisator ist der Förderverein und die Teilnahme ist kostenlos. Während und im Anschluss an den Vortrag stand genügend Zeit zur Diskussion und für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung. Herr Gresslin hat kurz nach dem Elternvortrag in den beiden 6. Klassen über Gewaltprävention unterrichtet.
Alle Eltern und sonstige Interessierte (selbstverständlich auch Nichtmitglieder) waren dazu herzlich eingeladen!

Begrüssung der neuen Fünftklässler

veröffentlicht um 18.09.2017, 08:13 von Hendrik Koehler

Wie immer nach den Sommerferien fand am 1. Schultag, diesmal am 11.September 2017, in der Mensa des OGW um 14.00 Uhr die Begrüssung der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt.Ihnen wurde wieder die bewährte, vom Förderverein gesponserte, Begrüssungsmappe und ein kleines Präsent überreicht. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte sich auch wieder der Förderverein des OGW den neuen Eltern und bat Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Wir freuen uns, dass wir dort wiederum zahlreiche Interessenten über unser reichhaltiges und inzwischen bewährtes Angebot  informieren und auch schon einige Neuzugänge verbuchen konnten. Für Bewirtung war durch Mitglieder des Elternbeirates bestens gesorgt!

Veranstaltung

veröffentlicht um 29.01.2017, 08:37 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 09.02.2017, 07:50 ]

Am Donnerstag, den 02. Februar 2017 von 18:30 Uhr bis 20.00 Uhr fand im OGW ein Vortrag zum Thema Medienkompetenz (Umgang mit den Risiken der modernen Medien) statt. Referenten waren Polizeioberkommissar Bernhard Gresslin von der Polizeidirektion Lörrach und Daniel Ott von der Villa Schöpflin. Organisator ist der Förderverein und die Teilnahme ist kostenlos. Alle Eltern und sonstige Interessierte (selbstverständlich auch Nichtmitglieder) waren dazu herzlich eingeladen.

Begrüssung der neuen Fünftklässler

veröffentlicht um 29.01.2017, 08:32 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 29.01.2017, 08:39 ]

Wie immer nach den Sommerferien fand am 1. Schultag in der Mensa des OGW um 14.00 Uhr die Begrüssung der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte sich auch wieder der Förderverein des OGW den neuen Eltern und bat Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Wir freuen uns, dass wir dort wiederum zahlreiche Interessenten über unser reichhaltiges und inzwischen bewährtes Angebot  informieren und auch schon einige Neuzugänge verbuchen konnten. Für Bewirtung war durch Mitglieder des Elternbeirates bestens gesorgt!

1. Abitur am OGW

veröffentlicht um 29.01.2017, 08:28 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 29.01.2017, 08:39 ]

Am 1. Juli 2016 konnten die Schülerinnen und Schüler des ersten Abiturjahrgangs im Rahmen einer offiziellen Feier im Hadid-Bau unter dem Motto: "Die erste Meuterei auf dem Oberrhein" ihre Reifezeugnisse entgegennehmen. Bei dieser Gelegenheit kamen neben dem Weiler OB  Wolfgang Dietz auch die Vorsitzenden des Elternbeirats, des Fördervereins und die Stufensprecher zu Wort. Danach wurde natürlich noch lange im "Piratenschiff" weitergefeiert. Unsere herzlichsten Glückwünsche an alle Absolventinnen und Absolventen!

4.ordentliche Mitgliederversammlung

veröffentlicht um 07.04.2016, 13:02 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 07.04.2016, 13:04 ]

Am 7.April 2016 fand um 19:30 Uhr die 4. ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins in der Aula des OGW statt. Hierzu waren wie immer alle Mitglieder und Interessenten herzlich eingeladen. Obwohl dieses Mal auch wieder Neuwahlen des Vorstandes anstanden, nutzten leider nur ganze 20 Mitglieder ihre Chance, sich aktiv an der Arbeit des Fördervereins zu beteiligen! Der Vorstand konnte über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 berichten, dass sowohl in den Einnahmen als auch in den Fördermaßnahmen ein absolutes Rekordjahr darstellte.(siehe auch Geschäftsberichte und Jahresrückblick 2015)

Die Ferien sind zu Ende!

veröffentlicht um 13.09.2015, 05:04 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 16.11.2015, 12:58 ]

Am Montag, den 14. September waren die Ferien "leider" zu Ende. Deswegen fand in der Mensa des OGW um 14.00 Uhr die Begrüssung der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte sich auch wieder der Förderverein des OGW den neuen Eltern und bat Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Wir freuen uns, dass wir dort zahlreiche Interessenten über unser reichhaltiges und inzwischen bewährtes Angebot  informieren konnten. Für Bewirtung und musikalische Umrahmung war wie immer gesorgt!

BERICHT zur 3. Mitgliederversammlung

veröffentlicht um 13.03.2015, 05:55 von Hendrik Koehler   [ aktualisiert: 07.04.2016, 13:14 ]

Am Donnerstag, den 23. April 2015 fand um 19 Uhr die dritte ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins in der OGW-Mensa statt. Dazu waren zwar alle Mitglieder herzlich eingeladen, aber leider sind nur einige wenige dieser Einladung gefolgt.
Wir interpretieren das einfach als ein grosses in uns gesetztes Vertrauen, dass der Vorstand "sowieso alles richtig macht". Auf jeden Fall konnten wir unsere bisherige Arbeit konsolidieren und hatten sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch bei den Einnahmen, den Spenden und den geförderten Projekten eine deutlich steigende Tendenz (siehe auch unter Rückblick 2014 und Geschäftsberichte), die wir beharrlich weiterverfolgen werden. In diesem Sinne vielen Dank für Ihr Vertrauen !


1-10 of 21